FAQ

FAQ Colocation

Fragen rund um unser Rechenzentrum kurz und knapp erklärt.

Was ist Colocation?

Bei Colocation bzw. Server Housing stellen Sie Ihre eigene IT-Hardware in einem Rechenzentrum auf und nutzen die vorhandene Infrastruktur. Sie profitieren von: Sicherheitskonzept, unterbrechungsfreier Stromversorgung und energieeffizienter Klimatisierung, schneller redundanter Internetanbindung.

Unser Rechenzentrum in Kirchheim bei München gewährleistet höchste Ausfallsicherheit (Verfügbarkeitsklasse 4). Dies bedeutet, dass die Verfügbarkeit auch im Wartungsfall gegeben ist.

Unser Service ist für Unternehmen jeder Größe interessant, denn er entlastet ihre IT-Abteilung, bleibt flexibel und hält die Investitionen überschaubar. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. 

Die Stromversorgung unseres Rechenzentrums wurde so ausgelegt, dass auch im Notfall eine maximale IT-Ausfallsicherheit durch eine kontinuierliche Stromversorgung gewährleistet werden kann. Hierzu sind alle Racks mit 2x 16 Ampere (auf Kundenwunsch auch mehr) abgesichert und an zwei separate und völlig unabhängige Stromkreislaufversorgungen (A+B) angeschlossen.
Als Kunde haben Sie rund um die Uhr exklusiven Zutritt. Alle Personen müssen vorab von einer autorisierten Stelle registriert werden und sich vor Ort ausweisen. Vor Ort wird dann die Zutrittskarte ausgegeben, der Kunde kann sich eine selbst gewählte PIN erstellen und der Handvenenscan wird erstellt. Damit erhalten Sie eine 3-Faktor-Authentifizierung. Nur mit Zutrittskarte, PIN und Venenscan erhalten Sie Zutritt zum Bereich der Data Hall. Der Zutritt und Aufenthalt wird protokolliert und aufgezeichnetes Bildmaterial DSGVO konform gespeichert und ist für autorisierte Personen einsehbar.
Verfügbarkeitsklasse 4 bedeutet höchste Zuverlässigkeit, also 99,999% = 4:23 Minuten/Monat bzw. 52:36 Minuten/Jahr, für Ihre IT. Damit ist sichergestellt, dass die gesamte Infrastruktur (Strom, Klimatisierung etc.) auch im Wartungsfall noch redundant verfügbar ist.
Sie können in unserem Rechenzentrum grundsätzlich jedes beliebige Rack unterbringen. Unsere Standard 19“ Racks haben 52 Höheneinheiten und die Maße 600 x 1200 mm. Sollten Sie eigene Spezialracks mit anderen Abmessungen haben, können diese ebenfalls untergebracht werden. Bitte beachten Sie, dass bei allen Racks, die nicht 2400 mm hoch sind, zusätzliche Blenden für die Warmgangeinhausung montiert werden müssen.

FAQ Services

Fragen rund um unser Rechenzentrum kurz und knapp erklärt.

Ist es möglich Lagerfläche zu mieten?
Ja, Sie können bei uns Lagerfläche langfristig anmieten oder Ihre Lieferungen auch kurzfristig gegen Gebühr einlagern.

Ja, es gibt einen Lounge-Bereich, in dem Sie bequem arbeiten können.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für ein Audit zur Verfügung und begleiten Sie und Ihren Auditor bei einem Besuch im Rechenzentrum. Nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf und wir legen gemeinsam fest, wie viel Zeit hierfür erforderlich ist und welche Kosten dadurch entstehen.